Button Start   Mehr Details...
 

19.03.2024 - 03:05 Uhr

 



Standardeintrag

Spendenaufruf Aids in Afrika

Aids in Afrika
Kondome ja oder nein


Papst Benedikt bleibt unbeugsam: Kondome sind im Kampf gegen Aids nicht hilfreich, sagte er auf seiner Afrikareise - auch wenn sich täglich weltweit mehr als 7400 Menschen mit dem HI-Virus infizieren.

Papst Benedikt XVI. reiste nach Angola. Ihn begleitet nicht nur ein großer Mitarbeiterstab, sondern auch erneute laute Kritik. Der Papst hatte zu Beginn seiner Afrikareise am Wochenanfang gesagt, Aids sei “nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem“.

Vor allem internationale Hilfsorganisationen, aber auch europäische Katholiken, kritisieren den Papst dafür stark. Denn die Immunschwächekrankheit ist eines der größten Probleme Afrikas. Sind die Reiseziele Benedikts, Angola und Kamerun, von Aids auch weniger betroffen als so manches andere Land des Kontinents, wird dem Papst dennoch vorgehalten, das Thema zu verharmlosen. In Angola sind 1,6 Prozent der Bevölkerung infiziert, in Kamerun 2,9 Prozent, ermittelte UNAIDS, eine Unterorganisation der Vereinten Nationen.

Unicef, Ärzte ohne Grenzen und UNAIDS kritisieren den Papst. Kondome seien eine der wenigen praktikablen Methoden, die Menschen vor Aids zu schützen. In Staaten wie dem Senegal (0,5 Prozent der Bevölkerung sind infiziert), in denen schon seit den neunziger Jahren Kondome verteilt und die Bevölkerung über Aids und das HI-Virus aufgeklärt würden, sei die Zahl der Aidskranken und HIV-Infizierten deutlich niedriger, als in Staaten, die wie Südafrika (11,7 Prozent) lange den Kampf gegen die Seuche behindert haben.

“Die Äußerungen von Papst Benedikt, Kondome würden das Aids-Problem in Afrika nicht lösen, sind unverantwortlich“, sagt Tino Henn von der Deutschen Aids-Hilfe . “Mit solchen Worten kann keine Botschaft der Hoffnung und Versöhnung nach Afrika gebracht werden, wie es der Vatikan beabsichtigt.“

22,9 Millionen Menschen in Afrika haben sich mit HIV infiziert oder sind bereits an Aids erkrankt. Zwei Drittel der weltweit an der Seuche erkrankten Menschen leben allein südlich der Sahara. 2007 infizierten sich dort 1,7 Millionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), teilt UNAIDS mit. Im selben Jahr starben 1,6 Millionen an der Krankheit.

Trotz neuer Medikamente, die den Ausbruch der Immunschwächekrankheit verzögern und die Übertragung des Virus von der Mutter bei der Geburt auf den Säugling verhindern können, steigt die Zahl der weltweit Infizierten weiter. Im Jahr 2007 registrierte die Organisation UNAIDS 33,2 Millionen HIV-Infizierte und Aidskranke.

Aids bleibt für Afrika die schlimmste Zukunftsbedrohung. Das Virus hat gravierendere Auswirkungen als Bürgerkriege, Raubbau oder Wüstenbildung. Südafrika, das wirtschaftlich fortschrittlichste Land des Kontinents und Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft 2010, ist weltweit das Land mit den meisten HIV-Infizierten.

Auch die umliegenden Länder Botswana, Lesotho, Mosambik, Namibia, Swasiland, Sambia und Simbabwe sind stark betroffen. 68 Prozent aller infizierten Erwachsenen und 90 Prozent der infizierten Kinder leben in dieser Region. Dreiviertel aller Aidstoten kommen ebenfalls aus diesen acht Ländern.
Von Hauke Friederichs

Anmerkung:
Wir, die Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V.,
schließen uns der Meinung von Herrn Tino Henn von der Deutschen Aids-Hilfe, Unicef, Ärzte ohne Grenzen und UNAIDS an. “Die Äußerungen von Papst Benedikt, Kondome würden das Aids-Problem in Afrika nicht lösen, sind unverantwortlich“,

Wir verteilen bei jeder Hilfsaktion kostenlos Kondome und betreiben Aufklärunsarbeit.



Die Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e. V.


Kampf gegen Armut und Krankheit

.
Gutes tun ist leicht !
Sie können unsere Projekte & Aktionen mit einer Spende unterstützen

Wenn Sie uns eine Spende überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten möchten, verwenden Sie bitte folgende Angaben:


Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V.

Postbank
Konto-Nr.: 17 643 601
BLZ: 500 100 60

Kategorie:  Menschen-und-Vereine + Homosexuelle-M-und-W
Webadresse:  www.notopferhilfe-bonafide.de
Eingetragen am: 26.08.2009


Thema: Webseite
Keywords: Aids Spende Spenden Notopferhilfe
Sprachen:
SEO Check

Webseite kostenlos testen zur Suchmaschinenoptimierung

   Suchmaschinenoptimierung Seobility Seobility SEO Check    Suchmaschinenoptimierung mit seitwert Seitwert Check    PageSpeed testen PageSpeed

4 /10 Sterne
 Eintrag jetzt bewerten, 6 haben das schon getan
Dieser Eintrag wurde bereits 2415 mal aufgerufen
Link defekt & AGB-Verstoss melden


Zurück